555 Sihlsee-Winterwanderweg
555 Sihlsee-Winterwanderweg

Winter hiking

Sihlsee-Winterwanderweg

Sihlsee-Winterwanderweg

Einsiedeln, Parkhaus Brüel–Einsiedeln, Parkhaus Brüel

Route report
58 photos

WW_555_DSC07842_F_M.jpg
Sihlsee-Winterwanderweg

Sihlsee-Winterwanderweg

Combining the contemplation and baroque splendour of Einsiedeln Abbey with the wintry hush and scenic beauty of Lake Sihl, this panoramic hike also offers views of the Etzel and the Ybrig mountains.
The Lake Sihl winter hiking trail begins by Einsiedeln Abbey, on the snowy meadow above the Brüel underground car park. The traditional Benedictine Abbey is home to around 50 monks, but the bustle of monastic life soon gives way to a gentle landscape and peaceful contemplation. Hikers follow the groomed winter trail over snowy meadows down to Lake Sihl and alongside the water towards the Roblosen lido. At the opposite end of Switzerland's largest reservoir, the Ybrig mountains stretch up into the sky.

On the way back, cross-country skiers can be seen gliding smoothly along the Schwedentritt trail. The route passes the Galgenchappeli, which once stood alongside a place of execution. The condemned would receive their last blessing in the former chapel, now a weather shelter for pilgrims. Einsiedeln Abbey, visited by many of them as Switzerland's foremost place of pilgrimage, marks the end of the circular route.
Combining the contemplation and baroque splendour of Einsiedeln Abbey with the wintry hush and scenic beauty of Lake Sihl, this panoramic hike also offers views of the Etzel and the Ybrig mountains.
The Lake Sihl winter hiking trail begins by Einsiedeln Abbey, on the snowy meadow above the Brüel underground car park. The traditional Benedictine Abbey is home to around 50 monks, but the bustle of monastic life soon gives way to a gentle landscape and peaceful contemplation. Hikers follow the groomed winter trail over snowy meadows down to Lake Sihl and alongside the water towards the Roblosen lido. At the opposite end of Switzerland's largest reservoir, the Ybrig mountains stretch up into the sky.

On the way back, cross-country skiers can be seen gliding smoothly along the Schwedentritt trail. The route passes the Galgenchappeli, which once stood alongside a place of execution. The condemned would receive their last blessing in the former chapel, now a weather shelter for pilgrims. Einsiedeln Abbey, visited by many of them as Switzerland's foremost place of pilgrimage, marks the end of the circular route.
9 km | 1 Stage
130 m | 140 m
2 h 45 min
medium

Arrival | return travel

Arrival / return travel Einsiedeln
SBB Timetable Show stop and route on map

Season

Winter season
The winter season is usually from mid-December to mid-March.
Snow report
Latest information on the snow situation:
www.einsiedeln-tourismus.ch

Contact

Einsiedeln Tourismus
Hauptstrasse 85
8840 Einsiedeln
Tel. +41 (0)55 418 44 88
info@einsiedeln-tourismus.ch
www.einsiedeln-tourismus.ch

Services

Accommodation

Ferienhof am See
Ferienhof am See
Willerzell
Hotel Drei Könige
Hotel Drei Könige
Einsiedeln
Hotel St. Georg
Hotel St. Georg
Einsiedeln
Show all

Places

Einsiedeln
Einsiedeln
Show all

Places of interest

Alte Etzelstrasse
Alte Etzelstrasse
Abbey of Einsiedeln
Abbey of Einsiedeln
Show all

Signalization

Signalization
For winter hiking, follow the logo indicated on the pink signposts. Take a printout of our web map on your tour for safety's sake.
Signalization

555 Sihlsee-Winterwanderweg
555 Sihlsee-Winterwanderweg

Winterwandern

Sihlsee-Winterwanderweg

Sihlsee-Winterwanderweg

Einsiedeln, Parkhaus Brüel–Einsiedeln, Parkhaus Brüel

Wegreportage
58 Fotos

WW_555_DSC07842_F_M.jpg
Sihlsee-Winterwanderweg

Sihlsee-Winterwanderweg

Von der Einkehr und barocken Pracht des Klosters Einsiedeln zur winterlichen Stille und landschaftlichen Schönheit des Sihlsees. Der Blick auf den Etzel und die Ybriger Berge runden das Panorama-Bild ab.
Der Winterwanderweg Sihlsee beginnt neben dem Kloster Einsiedeln, auf der verschneiten Wiese über dem Parkhaus Brüel. In der traditionsreichen Benediktinerabtei leben rund 50 Mönche. Der belebte Klosterplatz weicht schon bald einer sanften Landschaft und besinnlicher Ruhe. Der präparierte Winterwanderweg führt über verschneite Wiesen zum Sihlsee hinunter und dem See entlang Richtung Badi Roblosen. Am entgegengesetzten Ende des grössten Stausees der Schweiz ragen die Ybriger Berge in den Himmel.

Auf dem Rückweg kann man die Langläufer beobachten, die geschmeidig über die Schwedentritt-Loipe gleiten. Unterwegs liegt das Galgenchappeli, neben dem früher ein Richtplatz war. Die zum Tode Verurteilten erhielten in der ehemaligen Kapelle ihren letzten Segen. Heute ist sie ein Pilger-Wetterunterstand. Die Rundroute endet wieder neben dem Kloster Einsiedeln, das als bedeutendster Wallfahrtsort der Schweiz von vielen Pilgern besucht wird.
Von der Einkehr und barocken Pracht des Klosters Einsiedeln zur winterlichen Stille und landschaftlichen Schönheit des Sihlsees. Der Blick auf den Etzel und die Ybriger Berge runden das Panorama-Bild ab.
Der Winterwanderweg Sihlsee beginnt neben dem Kloster Einsiedeln, auf der verschneiten Wiese über dem Parkhaus Brüel. In der traditionsreichen Benediktinerabtei leben rund 50 Mönche. Der belebte Klosterplatz weicht schon bald einer sanften Landschaft und besinnlicher Ruhe. Der präparierte Winterwanderweg führt über verschneite Wiesen zum Sihlsee hinunter und dem See entlang Richtung Badi Roblosen. Am entgegengesetzten Ende des grössten Stausees der Schweiz ragen die Ybriger Berge in den Himmel.

Auf dem Rückweg kann man die Langläufer beobachten, die geschmeidig über die Schwedentritt-Loipe gleiten. Unterwegs liegt das Galgenchappeli, neben dem früher ein Richtplatz war. Die zum Tode Verurteilten erhielten in der ehemaligen Kapelle ihren letzten Segen. Heute ist sie ein Pilger-Wetterunterstand. Die Rundroute endet wieder neben dem Kloster Einsiedeln, das als bedeutendster Wallfahrtsort der Schweiz von vielen Pilgern besucht wird.
9 km | 1 Etappe
130 m | 140 m
2 h 45 min
mittel

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Einsiedeln
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Saison

Wintersaison
Die Wintersaison dauert in der Regel vom 15. Dezember bis 15. März.
Schneebericht
Aktuelle Informationen zur Schneelage:
www.einsiedeln-tourismus.ch

Kontakt

Einsiedeln Tourismus
Hauptstrasse 85
8840 Einsiedeln
Tel. +41 (0)55 418 44 88
info@einsiedeln-tourismus.ch
www.einsiedeln-tourismus.ch

Services

Übernachten

Hotel Drei Könige
Hotel Drei Könige
Einsiedeln
Ferienhof am See
Ferienhof am See
Willerzell
Hotel St. Georg
Hotel St. Georg
Einsiedeln
alle zeigen

Orte

Einsiedeln
Einsiedeln
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Kloster Einsiedeln
Kloster Einsiedeln
Alte Etzelstrasse
Alte Etzelstrasse
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der pinkfarbenen Wegweisung für das Winterwandern. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Tour.
Wegweisung