45 Nationalpark-Panoramaweg
45 Nationalpark-Panoramaweg

Hiking

Nationalpark-Panoramaweg

Nationalpark-Panoramaweg

Scuol–Müstair–Zernez

Route report
30 photos

WL_045_02_33_Laj_da_Sesvenna_R_F_M.jpg
Nationalpark-Panoramaweg

Nationalpark-Panoramaweg

The Nationalpark- Panoramaweg lets you venture through a variety of fascinating landscapes, while at the same time providing an insight into three differing cultural regions. Actually a hike through an international park.
Those who want to visit the National Park region between the Lower Engadine and the Val Müstair do so quite deliberately. It lies concealed and isolated in the southernmost tip of Switzerland, even if the Vereina Tunnel now makes access a little easier.

Hikers enjoy a ramble through a natural world full of variety and romantic beauty that is very hard to beat. Mountain trails cut into the rocks of the Uinaschlucht gorge contrast with tranquil valley walks in the Val Müstair, steep ascents into the wild Val Cluozza contrast with gentle strolls through the Val Mora, larch forests between Zernez and Lavin contrast with turquoise mountain lakes on the Sesvennapass. You repeatedly touch on the Swiss National Park region – when it gets steep and wild, when you can’t leave the trail and resting places are clearly fenced in with thick posts.

But this route also offers several top highlights in cultural terms. One is undoubtedly the St.Johann zu Müstair Monastery, which has the status of a UNESCO World Heritage. Another is the beautifully decorated Engadine villages with painted detailing on the stone-built houses and typical set-back windows. When these widows reflect the golden larch trees in autumn, the idyll is picture-postcard perfect.
The Nationalpark- Panoramaweg lets you venture through a variety of fascinating landscapes, while at the same time providing an insight into three differing cultural regions. Actually a hike through an international park.
Those who want to visit the National Park region between the Lower Engadine and the Val Müstair do so quite deliberately. It lies concealed and isolated in the southernmost tip of Switzerland, even if the Vereina Tunnel now makes access a little easier.

Hikers enjoy a ramble through a natural world full of variety and romantic beauty that is very hard to beat. Mountain trails cut into the rocks of the Uinaschlucht gorge contrast with tranquil valley walks in the Val Müstair, steep ascents into the wild Val Cluozza contrast with gentle strolls through the Val Mora, larch forests between Zernez and Lavin contrast with turquoise mountain lakes on the Sesvennapass. You repeatedly touch on the Swiss National Park region – when it gets steep and wild, when you can’t leave the trail and resting places are clearly fenced in with thick posts.

But this route also offers several top highlights in cultural terms. One is undoubtedly the St.Johann zu Müstair Monastery, which has the status of a UNESCO World Heritage. Another is the beautifully decorated Engadine villages with painted detailing on the stone-built houses and typical set-back windows. When these widows reflect the golden larch trees in autumn, the idyll is picture-postcard perfect.
155 km | 6 Stages
8800 m | 8800 m
medium (mountain hiking trail) | difficult

Arrival | return travel

Arrival / return travel Scuol-Tarasp
SBB Timetable Show stop and route on map
Arrival / return travel Zernez
SBB Timetable Show stop and route on map

Services

Accommodation

Camping Sur En
Camping Sur En
Sent
Ferienhof Pua
Ferienhof Pua
Sent
Hotel Altana
Hotel Altana
Scuol
Hotel Bellavista
Hotel Bellavista
Ftan
Hotel Conrad
Hotel Conrad
Scuol
Jugendherberge Scuol
Jugendherberge Scuol
Scuol
TCS Camping Scuol
TCS Camping Scuol
Scuol
Hotel Münsterhof
Hotel Münsterhof
Müstair
Jugendherberge Sta. Maria
Jugendherberge Sta. Maria
Sta. Maria (Müstair)
Hotel Central La Fainera
Hotel Central La Fainera
Valchava
Chamanna dal Linard CAS
Chamanna dal Linard CAS
Lavin
Hotel Crusch Alba
Hotel Crusch Alba
Zernez
Show all

Bookable offers

45 Nationalpark Panoramaweg
45 Nationalpark Panoramaweg
Via Engiadina – Hiking without luggage
Via Engiadina – Hiking without luggage
Show all

Places

Ardez
Ardez
Ftan
Ftan
Guarda
Guarda
S-charl
S-charl
Scuol
Scuol
Sent
Sent
Buffalora
Buffalora
Müstair
Müstair
Sta. Maria
Sta. Maria
Lavin
Lavin
Zernez
Zernez
Show all

Places of interest

Tarasp Castel
Tarasp Castel
Seilpark Engadin
Seilpark Engadin
Schellen-Ursli's Home
Schellen-Ursli's Home
Town Cenre and Steinsberg Castle
Town Cenre and Steinsberg Castle
Val d'Uina Gorge
Val d'Uina Gorge
Tessanda, St. Maria
Tessanda, St. Maria
Convent of St John
Convent of St John
Swiss National Park House
Swiss National Park House
Swiss National Park
Swiss National Park
Appenzell tourist cheese factory
Appenzell tourist cheese factory
Show all

Swimming

Engadin Bad Scuol
Engadin Bad Scuol
Show all

Signalization

Signalization
For hiking, follow the logo indicated on the yellow signposts. Take a printout of our web map on your hike for safety's sake.
Signalization

45 Nationalpark-Panoramaweg
45 Nationalpark-Panoramaweg

Wanderland

Nationalpark-Panoramaweg

Nationalpark-Panoramaweg

Scuol–Müstair–Zernez

Wegreportage
30 Fotos

WL_045_02_33_Laj_da_Sesvenna_R_F_M.jpg
Nationalpark-Panoramaweg

Nationalpark-Panoramaweg

Der Nationalpark-Panoramaweg durchstreift eine Vielfalt von faszinierenden Landschaften, gibt aber auf kleinstem Raum auch Einblick in drei unterschiedliche Kulturräume. Eigentlich eine Wanderung durch einen Internationalpark.
Wer die Nationalparkregion zwischen dem Unterengadin und dem Val Müstair besuchen will, tut dies ganz bewusst. Verborgen und abgelegen liegt sie im südöstlichen Zipfel unseres Landes, wenn auch die Erreichbarkeit durch den Vereinatunnel gar nicht so schlecht ist.

Der Wanderer geniesst einen Streifzug durch eine Natur, die an Vielfalt und romantischer Schönheit kaum zu überbieten ist. In Fels gehauene Bergwege in der Uinaschlucht kontrastieren mit lieblichen Talwanderungen im Val Müstair, steile Zustiege ins wilde Val Cluozza mit dem sanften Wandeln durch das Val Mora, Lärchenwälder zwischen Zernez und Lavin mit türkisfarbenen Bergseen am Sesvennapass. Und immer wieder streift man das Gebiet des Schweizerischen Nationalparks – dann, wenn es steil und wild wird, wenn man die Wege nicht verlassen darf und die Rastplätze mit dicken Pfosten klar eingegrenzt sind.

Auch in kultureller Hinsicht bietet diese Route einige absolute Highlights. Eines ist zweifellos das Kloster St.Johann in Müstair, das ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Ein anderes sind die schmucken Engadiner Dörfer. Die massiven Steinhäuser mit den typischen, zurückversetzten Fenstern sind oft verziert mit wundervollen Sgraffiti. Wenn sich in diesen Fenstern im Herbst die goldenen Lärchen spiegeln, ist die Idylle perfekt.
Der Nationalpark-Panoramaweg durchstreift eine Vielfalt von faszinierenden Landschaften, gibt aber auf kleinstem Raum auch Einblick in drei unterschiedliche Kulturräume. Eigentlich eine Wanderung durch einen Internationalpark.
Wer die Nationalparkregion zwischen dem Unterengadin und dem Val Müstair besuchen will, tut dies ganz bewusst. Verborgen und abgelegen liegt sie im südöstlichen Zipfel unseres Landes, wenn auch die Erreichbarkeit durch den Vereinatunnel gar nicht so schlecht ist.

Der Wanderer geniesst einen Streifzug durch eine Natur, die an Vielfalt und romantischer Schönheit kaum zu überbieten ist. In Fels gehauene Bergwege in der Uinaschlucht kontrastieren mit lieblichen Talwanderungen im Val Müstair, steile Zustiege ins wilde Val Cluozza mit dem sanften Wandeln durch das Val Mora, Lärchenwälder zwischen Zernez und Lavin mit türkisfarbenen Bergseen am Sesvennapass. Und immer wieder streift man das Gebiet des Schweizerischen Nationalparks – dann, wenn es steil und wild wird, wenn man die Wege nicht verlassen darf und die Rastplätze mit dicken Pfosten klar eingegrenzt sind.

Auch in kultureller Hinsicht bietet diese Route einige absolute Highlights. Eines ist zweifellos das Kloster St.Johann in Müstair, das ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Ein anderes sind die schmucken Engadiner Dörfer. Die massiven Steinhäuser mit den typischen, zurückversetzten Fenstern sind oft verziert mit wundervollen Sgraffiti. Wenn sich in diesen Fenstern im Herbst die goldenen Lärchen spiegeln, ist die Idylle perfekt.
105 km | 6 Etappen
6500 m | 6300 m
mittel (Bergwanderweg) | mittel

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Scuol-Tarasp
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Services

Übernachten

Camping Sur En
Camping Sur En
Sent
Hotel Altana
Hotel Altana
Scuol
Hotel Conrad
Hotel Conrad
Scuol
Jugendherberge Scuol
Jugendherberge Scuol
Scuol
TCS Camping Scuol
TCS Camping Scuol
Scuol
Hotel Münsterhof
Hotel Münsterhof
Müstair
Jugendherberge Sta. Maria
Jugendherberge Sta. Maria
Sta. Maria (Müstair)
Hotel Central La Fainera
Hotel Central La Fainera
Valchava
Hotel Crusch Alba
Hotel Crusch Alba
Zernez
alle zeigen

Buchbare Angebote

45 Nationalpark Panoramaweg
45 Nationalpark Panoramaweg
Via Engiadina
Via Engiadina
alle zeigen

Orte

S-charl
S-charl
Scuol
Scuol
Sent
Sent
Buffalora
Buffalora
Müstair
Müstair
Sta. Maria
Sta. Maria
Zernez
Zernez
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Seilpark Engadin
Seilpark Engadin
Val d'Uina
Val d'Uina
Tessanda (Handwebatelier) St. Maria
Tessanda (Handwebatelier) St. Maria
UNESCO Welterbe: Kloster St. Johann
UNESCO Welterbe: Kloster St. Johann
Nationalparkzentrum
Nationalparkzentrum
Schweizerischer Nationalpark
Schweizerischer Nationalpark
Appenzeller Schaukäserei
Appenzeller Schaukäserei
alle zeigen

Schwimmen

Engadin Bad Scuol
Engadin Bad Scuol
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der gelben Wegweisung für das Wandern. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Wanderung.
Wegweisung