257 Wysswasser-Weg
257 Wysswasser-Weg

Hiking

Wysswasser-Weg

Wysswasser-Weg

Fiesch–Fieschertal

Photo gallery

WL_257_HFW_14_fiesch_M.jpg
Wysswasser-Weg

Wysswasser-Weg

An excursion from Fiesch to the Fieschertal - always alongside the lively Wysswasser river - is the purest of natural experiences. Here the mountain landscape of the Valais is presented at it's best. It's impossible to do anything but relax and enjoy it.
From Fiesch, the wonderfully peaceful route leads towards the Fieschertal. Having reached the banks of the Wysswasser glacier stream, you find yourself in the midst of a fertile, lush natural world. The green valley, framed by the magnificent Valais mountains, is reminiscent of an idyllic Swiss postcard. The view is dominated by the imposing Eggishorn, which is particularly popular with paragliders.

The banks of the Wysswasser are densely vegetated, with cotton grass, bushes and a remarkable variety of plants and trees. In places the glacier stream is shallow and murmuring, in others a wild, foaming torrent as it cascades over boulders. The banks of the Wysswasser have been built up with large stone blocks to prevent flooding.

This is an easy path with many tranquil spots along the way to rest and relax. The flower-dappled meadows and extensive fields appear unending, seeming to merge with the mountain slopes on the horizon. In Fieschertal you can round off this wonderful excursion with some fine refreshment.
An excursion from Fiesch to the Fieschertal - always alongside the lively Wysswasser river - is the purest of natural experiences. Here the mountain landscape of the Valais is presented at it's best. It's impossible to do anything but relax and enjoy it.
From Fiesch, the wonderfully peaceful route leads towards the Fieschertal. Having reached the banks of the Wysswasser glacier stream, you find yourself in the midst of a fertile, lush natural world. The green valley, framed by the magnificent Valais mountains, is reminiscent of an idyllic Swiss postcard. The view is dominated by the imposing Eggishorn, which is particularly popular with paragliders.

The banks of the Wysswasser are densely vegetated, with cotton grass, bushes and a remarkable variety of plants and trees. In places the glacier stream is shallow and murmuring, in others a wild, foaming torrent as it cascades over boulders. The banks of the Wysswasser have been built up with large stone blocks to prevent flooding.

This is an easy path with many tranquil spots along the way to rest and relax. The flower-dappled meadows and extensive fields appear unending, seeming to merge with the mountain slopes on the horizon. In Fieschertal you can round off this wonderful excursion with some fine refreshment.
3 km | 1 Stage
70 m | 20 m
0 h 40 min
medium (for wheelchair users) | difficult (for wheelchair users)

Hints

Information for blind and visually impaired people
Blind and visually impaired people can walk the obstacle-free routes thanks to voice guidance. Voice guidance is integrated in the MyWay Pro app. This offer is supported by Procap Switzerland, the Swiss Association for the Blind and Visually Impaired, and SwitzerlandMobility. Voice guidance is offered only in the MyWay Pro app for iOS.
Information for wheelchair users
The obstacle-free routes enable us to offer a leisure activity to people who depend on paths without substantial natural or physical obstacles. This offer is supported by Procap Switzerland, SwitzerlandMobility, the Swiss Hiking Federation, and the Swiss Cantons.

The sightseeing attractions and overnight accommodation suggested by Switzerland Mobility are not necessarily wheelchair accessible. More information on accessibility is found at www.procap-reisen.ch or www.rollihotel.ch.

Obstacle-free routes, grade of difficulty see PDF.
Details
PDF

Arrival | return travel

Arrival / return travel Fiesch
SBB Timetable Show stop and route on map
Wheelchair-suitable parking spaces
A parking space suitable for wheelchair users is located at the aerial cableway car park in Fiesch, directly on the route.

More …

Wheelchair-accessible public WC at Fiesch railway station
There is a wheelchair-accessible public toilet at Fiesch railway station. WC info: door width 85cm; movement area (DxB) 200x170cm; seat height 40cm; hand grips left fixed, right movable; access right; mirror height 100cm; washbasin underside clearance 76cm.
km0 - km1.7
km0 - km1.7
The route from the railway station leads along an asphalt path. After the station, it has a gradient of 16% for 20m. Along the river, the trail leads over a narrow gravel path. On this section there are 6 drainage channels with a gap of 5-10cm. The trail is mostly flat with only a few shorter uphill gradients of 8% maximum. At km1.2 there is a barbecue area.
Restaurant Camping Eggishorn
Restaurant Camping Eggishorn
If you turn left at km1.2 towards the camping site, after 50m you reach the restaurant at Camping Eggishorn. The restaurant is wheelchair accessible and has a wheelchair-accessible toilet. The key must be requested at the cash desk. Camping Eggishorn is open throughout the year. WC info: door width 100cm; movement area (DxB) 120x200cm; seat height 46cm; hand grips, left moveable, right fixed; access left; mirror height 96cm; washbasin underside clearance 70cm.
Camping Eggishorn
Fieschertalstrasse 50
3984 Fiesch
Tel. +41 (0)27 971 03 16
www.camping-eggishorn.ch
km1.7 - km2.8
km1.7 - km2.8
After the subway at km1.7, this second part of the route leads along a level gravel path with a grass strip in its centre (width 80cm). In parts the path has been washed out by rain and is a bit uneven. This is followed by a 500m-long gravel path to km2.7 and then a 100m surfaced stretch as far as the bus stop. The route leads under a bridge at km1.7, with 15m downhill and uphill sections, both with a 6% gradient. At km2.4 you meet a 15m uphill section with a 6% gradient Between km2.1 and km2.5 are three flat rainwater channels that are easy to negotiate and two 11cm-wide rainwater channels.
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick is located opposite the bus stop on Fieschertal, Dorfplatz. This has a wheelchair-accessible restaurant and wheelchair-accessible toilet. WC info: door width 78cm; movement area (DxB) 180x128cm; seat height 42cm; hand grips, left and right moveable; access right; mirror height 135cm; washbasin underside clearance 70cm.
Hotel Alpenblick
Zer Flie 2
3984 Fieschertal
Tel. +41 (0)27 970 16 60
info@hotelalpenblick.ch
www.hotelalpenblick.ch

Arrival | return travel

Arrival / return travel Fieschertal
SBB Timetable Show stop and route on map
Barrier-free return journey / public transport
From the bus stop at Fieschertal, Dorfplatz you can reach Fiesch support railway station by a postbus with a built-in wheelchair lift. No prior notification is required for travel with the postbus.

Contact

Procap Reisen & Sport
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. +41 (0)62 206 88 30
tourismus@procap.ch
www.procap.ch/tourismus-inklusiv

Services

Accommodation

Hotel des Alpes
Hotel des Alpes
Fiesch
Bauernhof Bergland Produkte
Bauernhof Bergland Produkte
Ernen
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Ernen
Show all

Places

Aletscharena - Fiesch-Fiescheralp
Aletscharena - Fiesch-Fiescheralp
Bellwald
Bellwald
Show all

Places of interest

Binntal Nature Park
Binntal Nature Park
Pumptrack Bellwald
Pumptrack Bellwald
Show all

Signalization

Signalization
In general the «Barrier-free Paths» lead along the hiking routes marked yellow. Additional white signs with green route fields for «Barrier-free Paths» indicate the route at key points. The white signs should be followed where «Barrier-free Paths» differ from the hiking route network. To be certain, please take a print-out of our web map with you.
Signalization

257 Wysswasser-Weg
257 Wysswasser-Weg

Wanderland

Wysswasser-Weg

Wysswasser-Weg

Fiesch–Fieschertal

Fotogalerie

WL_257_00_24_fieschertal.JPG
WL_257_00_22_fieschertal.JPG
WL_257_00_19_fieschertal.JPG
WL_257_00_14_fiesch.JPG
WL_257_00_12_fiesch.JPG
WL_257_00_10_fiesch.JPG
WL_257_00_05_fiesch_haupt.JPG
WL_257_HFW_14_fiesch_M.jpg
Wysswasser-Weg

Wysswasser-Weg

Ein Ausflug von Fiesch nach Fieschertal - immer dem lebendigen Wysswasser entlang - ist ein pures Naturerlebnis. Die Walliser Berglandschaft zeigt sich hier von einer ihrer schönsten Seiten. Man kann gar nicht anders, als zu Entspannen und zu Geniessen.
Ab Fiesch verläuft ein wunderbar friedlicher Weg Richtung Fieschertal. Am Ufer des Gletscherbaches Wysswasser angelangt, befindet man sich bereits inmitten der fruchtbaren, üppigen Natur. Das grüne Tal wird einer Schweizer Postkartenidylle gleich von den prachtvollen Walliser Bergen umrahmt. Allen voran steht das imposante Eggishorn, welches bei Gleitschirmfliegern besonders beliebt ist.

Das Ufer des Wysswassers ist dicht bewachsen mit Wollgras, Sträuchern und einer beachtlichen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Der Gletscherbach präsentiert sich einmal seicht plätschernd, um wenig später wild schäumend über das Geröll zu springen. Zum Schutz vor Hochwasser wurde das Ufer des Wysswassers mit grossen Steinblöcken verbaut.

Es ist ein angenehmer Pfad, der unterwegs viele lauschige Plätze anbietet, um sich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen. Die blühenden Wiesen und grosszügig geschnittenen Felder erstrecken sich unendlich weit und scheinen mit den Berghängen am Horizont zu verschmelzen. Im Fieschertal kann man abschliessend diesen beschaulichen Ausflug mit einer feinen Erfrischung ausklingen lassen.
Ein Ausflug von Fiesch nach Fieschertal - immer dem lebendigen Wysswasser entlang - ist ein pures Naturerlebnis. Die Walliser Berglandschaft zeigt sich hier von einer ihrer schönsten Seiten. Man kann gar nicht anders, als zu Entspannen und zu Geniessen.
Ab Fiesch verläuft ein wunderbar friedlicher Weg Richtung Fieschertal. Am Ufer des Gletscherbaches Wysswasser angelangt, befindet man sich bereits inmitten der fruchtbaren, üppigen Natur. Das grüne Tal wird einer Schweizer Postkartenidylle gleich von den prachtvollen Walliser Bergen umrahmt. Allen voran steht das imposante Eggishorn, welches bei Gleitschirmfliegern besonders beliebt ist.

Das Ufer des Wysswassers ist dicht bewachsen mit Wollgras, Sträuchern und einer beachtlichen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Der Gletscherbach präsentiert sich einmal seicht plätschernd, um wenig später wild schäumend über das Geröll zu springen. Zum Schutz vor Hochwasser wurde das Ufer des Wysswassers mit grossen Steinblöcken verbaut.

Es ist ein angenehmer Pfad, der unterwegs viele lauschige Plätze anbietet, um sich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen. Die blühenden Wiesen und grosszügig geschnittenen Felder erstrecken sich unendlich weit und scheinen mit den Berghängen am Horizont zu verschmelzen. Im Fieschertal kann man abschliessend diesen beschaulichen Ausflug mit einer feinen Erfrischung ausklingen lassen.
3 km | 1 Etappe
70 m | 20 m
0 h 40 min
mittel (für Rollstuhlfahrende) | schwer (für Rollstuhlfahrende)

Hinweise

Informationen für blinde und sehbehinderte Menschen
Blinde und sehbehinderte Menschen können die Hindernisfreien Wege dank einer Sprachführung begehen. Die Sprachführung ist in der App MyWay Pro integriert. Dieses Angebot wird von Procap Schweiz, dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband und SchweizMobil getragen. Die Sprachführung wird ausschliesslich in der App MyWay Pro für iOS angeboten.
Informationen für Rollstuhlfahrende
Die Hindernisfreien Wege sind ein Freizeitangebot für Personen, die auf Wege ohne grössere natürliche oder bauliche Hindernisse angewiesen sind. Dieses Angebot wird von Procap Schweiz, SchweizMobil, den Schweizer Wanderwegen und den Kantonen getragen.

Die von SchweizMobil vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten sind nicht zwingend rollstuhlgerecht. Mehr Informationen zur Zugänglichkeit erhalten Sie unter www.procap-reisen.ch oder www.rollihotel.ch.

Schwierigkeitsgrade Hindernisfreie Wege siehe PDF.
Details
PDF

Anreise | Rückreise

Rollstuhlgerechte Parkplätze
Auf dem Parkplatz der Luftseilbahn in Fiesch befinden sich direkt am Wanderweg zwei rollstuhlgerechte Parkplätze.

Unterwegs …

Öffentliches rollstuhlgerechtes WC am Bahnhof Fiesch
Am Bahnhof Fiesch befindet sich eine öffentliche rollstuhlgerechte Toilette. WC-Info: Türbreite: 85cm, Bewegungsfläche (TxB): 200x170cm, Sitzhöhe: 40cm, Haltegriffe: links fix, rechts mobil, Zustieg: rechts, Spiegelhöhe: 100cm, Lavabo unterfahrbar in Höhe: 76cm.
km0 - km1,7
km0 - km1,7
Vom Bahnhof führt die Route anfangs über einen Asphaltweg. Nach dem Bahnhof hat es während 20m ein Gefälle von 16%. Am Fluss entlang führt der Wanderweg über einen schmalen Kies Pfad. Auf diesem Abschnitt hat es 6 Regenrinnen mit einem Spalt von 5-10cm. Der Weg ist mehrheitlich flach und weist nur wenige kürzere Steigungen von maximal 8% auf. Bei km1,2 hat es eine Grillstelle.
Restaurant Camping Eggishorn
Restaurant Camping Eggishorn
Wenn man bei km1,2 links in Richtung Zeltplatz abbiegt, erreicht man nach 50m das Restaurant des Campings Eggishorn. Das Restaurant ist rollstuhlgerecht und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette. Der Schlüssel fürs WC muss an der Kasse verlangt werden. Der Camping Eggishorn ist das ganze Jahr über geöffnet. WC-Info: Türbreite: 100cm, Bewegungsfläche (TxB): 120x200cm, Sitzhöhe: 46cm, Haltegriffe: links mobil, rechts fix, Zustieg: links, Spiegelhöhe: 96cm, Lavabo unterfahrbar in Höhe: 70cm.
Camping Eggishorn
Fieschertalstrasse 50
3984 Fiesch
Tel. +41 (0)27 971 03 16
www.camping-eggishorn.ch
km1,7 - km2,8
km1,7 - km2,8
Das zweite Teilstück der Route führt nach der Unterführung bei km1,7 für 300m über einen flachen Kiesweg mit Grasnabe in der Mitte (Breite: 80cm), welcher stellenweise durch die Witterung ausgewaschen ist und dadurch holprig ist. Anschliessend folgt bis km2,7 ein 500m langes Stück Kiesweg und die letzten 100m bis zur Bushaltestelle führen über Asphalt. Unter der Brücke bei km1,7 hindurch führt der Wanderweg über ein 15m langes Gefälle von 6% mit einer anschliessenden 15m langen Steigung ebenfalls von 6%. Bei km2,4 treffen wir auf eine 15m lange Steigung von 6%. Zwischen km2,1 und km2,7 hat es drei flache Regenrinnen, welche gut begehbar sind sowie 2 Regenrinne mit einem Spalt von 11cm.
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Gegenüber der Bushaltestelle Fieschertal, Dorfplatz befindet sich das Hotel Alpenblick. Dieses verfügt über ein rollstuhlgerechtes Restaurant und eine rollstuhlgerechte Toilette. WC-Info: Türbreite: 78cm, Bewegungsfläche (TxB): 180x128cm, Sitzhöhe: 42cm, Haltegriffe: links mobil, rechts mobil, Zustieg: rechts, Spiegelhöhe: 135cm, Lavabo unterfahrbar in Höhe: 70cm.
Hotel Alpenblick
Zer Flie 2
3984 Fieschertal
Tel. +41 (0)27 970 16 60
info@hotelalpenblick.ch
www.hotelalpenblick.ch

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Fieschertal
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen
Barrierefreie Rückreise / Öffentlicher Verkehr
Von der Bushaltestelle Fieschertal, Dorfplatz gelangt man mit dem Postauto mit eingebautem Rollstuhllift zum Stützpunktbahnhof Fiesch. Für die Fahrt im Postauto ist keine Voranmeldung erforderlich.

Kontakt

Procap Reisen & Sport
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. +41 (0)62 206 88 30
tourismus@procap.ch
www.procap.ch/tourismus-inklusiv

Services

Übernachten

Hotel des Alpes
Hotel des Alpes
Fiesch
Bauernhof Bergland Produkte
Bauernhof Bergland Produkte
Ernen
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Ernen
alle zeigen

Orte

Aletscharena - Fiesch-Fiescheralp
Aletscharena - Fiesch-Fiescheralp
Bellwald
Bellwald
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Landschaftspark Binntal
Landschaftspark Binntal
Pumptrack Bellwald
Pumptrack Bellwald
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Die «Hindernisfreien Wege» führen in der Regel über die gelb signalisierten Wanderwege. An wichtigen Stellen weisen zusätzlich weisse Wegweiser mit dem grünen Routenfeld für «Hindernisfreie Wege» den Weg. Weichen «Hindernisfreie Wege» vom Wanderwegnetz ab, ist die Wegweisung weiss. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte auf die Wanderung mit.
Wegweisung