4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi

Hiking

etappe-0866

ViaJacobi

Stage 28, Huttwil–Burgdorf

Route report
33 photos

WL_004_28_DSC04957_F_M.jpg
etappe-0866

ViaJacobi

Various key points of national importance line the ViaJacobi between Huttwil and Burgdorf. The Leuenhohle sunken lane, for example, was cut several metres deep into the sandstone. The former hospice with chapel, Dürrenroth Church and Burgdorf Castle are fascinating witnesses of the times.
Huttwil is a historic country town in the lower Emmental. It is known for its National Sports and Cultural Centre, the classicist town centre, and as a gateway to the Napfbergland. The hike, which takes more than six hours, starts at the railway station in a westerly direction. It first leads through the residential neighbourhoods of Huttwil. Soon you leave the town, pass the sawmill and find yourself climbing the Fiechtenberg.

The hike takes you from hill to hill to Dürrenroth, alternating between pastures and forest sections. Large, stately farms alternate with modest industrial cottages. The church dating from 1486 and the late Baroque Bären and Kreuz inns from the early 19th century embellish the unspoilt, historic village centre.

After the Rotwald forest comes the hamlet of Häusermoos. Further along the way via Weiden, it's well worth taking a short detour to the vantage point at Lueg. At the so-called Heiligenlandpöli, magnificent views of the Bernese Alps and the Emmental beckon. In medieval times, there was a watchtower here where an alarm fire could be lit in the event of war.

At the Lueg country inn, the stadium catches the eye. It serves as a venue for various Swiss folk culture events, such as concerts, comedy shows and musicals.

After Kaltacker, you're on the last section through the Leuenhohle, one of Switzerland's most beautiful sunken lanes. Part of the way had to be hewn into the sandstone to compensate for the steep gradients.

After crossing the Emme, spectacular views of the majestic red-brick Burgdorf Castle open up. When Berchtold V, the last Duke of Zähringen, built Burgdorf around 1200, the castle took on its current form. The scenic hike ends at Burgdorf railway station through the lower old town, past the town park.
Various key points of national importance line the ViaJacobi between Huttwil and Burgdorf. The Leuenhohle sunken lane, for example, was cut several metres deep into the sandstone. The former hospice with chapel, Dürrenroth Church and Burgdorf Castle are fascinating witnesses of the times.
Huttwil is a historic country town in the lower Emmental. It is known for its National Sports and Cultural Centre, the classicist town centre, and as a gateway to the Napfbergland. The hike, which takes more than six hours, starts at the railway station in a westerly direction. It first leads through the residential neighbourhoods of Huttwil. Soon you leave the town, pass the sawmill and find yourself climbing the Fiechtenberg.

The hike takes you from hill to hill to Dürrenroth, alternating between pastures and forest sections. Large, stately farms alternate with modest industrial cottages. The church dating from 1486 and the late Baroque Bären and Kreuz inns from the early 19th century embellish the unspoilt, historic village centre.

After the Rotwald forest comes the hamlet of Häusermoos. Further along the way via Weiden, it's well worth taking a short detour to the vantage point at Lueg. At the so-called Heiligenlandpöli, magnificent views of the Bernese Alps and the Emmental beckon. In medieval times, there was a watchtower here where an alarm fire could be lit in the event of war.

At the Lueg country inn, the stadium catches the eye. It serves as a venue for various Swiss folk culture events, such as concerts, comedy shows and musicals.

After Kaltacker, you're on the last section through the Leuenhohle, one of Switzerland's most beautiful sunken lanes. Part of the way had to be hewn into the sandstone to compensate for the steep gradients.

After crossing the Emme, spectacular views of the majestic red-brick Burgdorf Castle open up. When Berchtold V, the last Duke of Zähringen, built Burgdorf around 1200, the castle took on its current form. The scenic hike ends at Burgdorf railway station through the lower old town, past the town park.
24 km
680 m | 780 m
6 h 20 min
easy (hiking trail) | difficult

Arrival | return travel

Arrival / return travel Huttwil
SBB Timetable Show stop and route on map

More …

Saving metres in altitude
There is a bus between Lueg and Burgdorf that saves about 350 metres in altitude.

Arrival | return travel

Arrival / return travel Burgdorf
SBB Timetable Show stop and route on map

Contact

Signpost management
Signposting is managed by the cantonal hiking trail organisation on behalf of the canton.
Berner Wanderwege
Nordring 8
1303 Bern
info@bernerwanderwege.ch
www.bernerwanderwege.ch

Services

Accommodation

Winterholz
Winterholz
Rüegsbach
Nyffeler's Bauernhof
Nyffeler's Bauernhof
Häusernmoos im Emmental
Muessachen
Muessachen
Walterswil BE
Sommerhof
Sommerhof
Rohrbachgraben
Hotel Orchidee Burgdorf
Hotel Orchidee Burgdorf
Burgdorf
Jugendherberge Schloss Burgdorf
Jugendherberge Schloss Burgdorf
Burgdorf
Bauernhof Bättwil
Bauernhof Bättwil
Burgdorf
Show all

Places

Huttwil
Huttwil
Burgdorf
Burgdorf
Show all

Places of interest

Museum Franz Gertsch
Museum Franz Gertsch
Murder on the Route of St. James
Murder on the Route of St. James
Brüelhohle (Heimiswil)
Brüelhohle (Heimiswil)
Emmental Show Dairy
Emmental Show Dairy
Show all

Signalization

Signalization
For hiking, follow the logo indicated on the yellow signposts. Take a printout of our web map on your hike for safety's sake.
Signalization

4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi
4 ViaJacobi

Wanderland

etappe-0866

ViaJacobi

Etappe 28, Huttwil–Burgdorf

Wegreportage
33 Fotos

WL_004_28_DSC04957_F_M.jpg
etappe-0866

ViaJacobi

Zwischen Huttwil und Burgdorf befinden sich Schlüsselstellen der ViaJacobi von schweizweiter Bedeutung. So wurde der Hohlweg Leuenhohle mehrere Meter tief in den Sandstein gehauen. Das Siechenhaus mit Kapelle, die Kirche Dürrenroth und das Schloss Burgdorf sind spannende Zeitzeugen.
Huttwil ist ein historisches Landstädtchen im unteren Emmental. Es ist bekannt für sein Nationales Sport- und Kulturzentrum, den klassizistischen Ortskern und als Ausgangspunkt zum Napfbergland. Die mehr als sechsstündige Wanderung beginnt beim Bahnhof in westlicher Richtung. Zu Beginn führt sie durch die Wohnquartiere von Huttwil. Bald verlässt man den Ort, passiert die Sägerei und findet sich im Aufsteig auf den Fiechtenberg wieder.

Abwechselnd über Weiden und Waldabschnitte wandert man von Hügel zu Hügel bis nach Dürrenroth. Herrschaftliche Grossbauernhöfe und bescheidene Gewerbehäuschen wechseln sich hier ab. Die Kirche aus dem Jahr 1486 und die spätbarocken Gasthöfe Bären und Kreuz aus dem beginnenden 19. Jahrhundert schmücken den intakten historischen Dorfkern.

Nach dem Rotwald folgt der Weiler Häusermoos. Auf dem weiteren Weg über Weiden lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt bei Lueg. Vom sogenannten Heiligenlandpöli bietet sich eine prächtige Aussicht auf die Berner Alpen und das Emmental. Im Mittelalter befand sich hier eine Hohwacht, auf der im Kriegsfall ein Alarmfeuer angezündet werden konnte.

Beim Landgasthof Lueg sticht das Stadion ins Auge. Es wird für verschiedene Veranstaltungen der Schweizer Volkskultur wie Konzerte, Comedy-Veranstaltungen oder Musicals genutzt.

Nach Kaltacker folgt der letzte Abschnitt durch die Leuenhohle, einen der schönsten Hohlwege der Schweiz. Um die Steigung des Geländes besser auszugleichen, wurde ein Teil des Weges in den Sandstein geschlagen.

Nach der Überquerung der Emme eröffnet sich ein schöner Blick auf das majestätische, aus Backstein erbaute Schloss Burgdorf. Als Herzog Berchtold V., der letzte Zähringer, Burgdorf und von hier aus Bern um 1200 errichtete, nahm das Schloss seine heutige Form an. Durch die untere Altstadt, vorbei am Stadtpark, endet die schöne Wanderung beim Bahnhof Burgdorf.
Zwischen Huttwil und Burgdorf befinden sich Schlüsselstellen der ViaJacobi von schweizweiter Bedeutung. So wurde der Hohlweg Leuenhohle mehrere Meter tief in den Sandstein gehauen. Das Siechenhaus mit Kapelle, die Kirche Dürrenroth und das Schloss Burgdorf sind spannende Zeitzeugen.
Huttwil ist ein historisches Landstädtchen im unteren Emmental. Es ist bekannt für sein Nationales Sport- und Kulturzentrum, den klassizistischen Ortskern und als Ausgangspunkt zum Napfbergland. Die mehr als sechsstündige Wanderung beginnt beim Bahnhof in westlicher Richtung. Zu Beginn führt sie durch die Wohnquartiere von Huttwil. Bald verlässt man den Ort, passiert die Sägerei und findet sich im Aufsteig auf den Fiechtenberg wieder.

Abwechselnd über Weiden und Waldabschnitte wandert man von Hügel zu Hügel bis nach Dürrenroth. Herrschaftliche Grossbauernhöfe und bescheidene Gewerbehäuschen wechseln sich hier ab. Die Kirche aus dem Jahr 1486 und die spätbarocken Gasthöfe Bären und Kreuz aus dem beginnenden 19. Jahrhundert schmücken den intakten historischen Dorfkern.

Nach dem Rotwald folgt der Weiler Häusermoos. Auf dem weiteren Weg über Weiden lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt bei Lueg. Vom sogenannten Heiligenlandpöli bietet sich eine prächtige Aussicht auf die Berner Alpen und das Emmental. Im Mittelalter befand sich hier eine Hohwacht, auf der im Kriegsfall ein Alarmfeuer angezündet werden konnte.

Beim Landgasthof Lueg sticht das Stadion ins Auge. Es wird für verschiedene Veranstaltungen der Schweizer Volkskultur wie Konzerte, Comedy-Veranstaltungen oder Musicals genutzt.

Nach Kaltacker folgt der letzte Abschnitt durch die Leuenhohle, einen der schönsten Hohlwege der Schweiz. Um die Steigung des Geländes besser auszugleichen, wurde ein Teil des Weges in den Sandstein geschlagen.

Nach der Überquerung der Emme eröffnet sich ein schöner Blick auf das majestätische, aus Backstein erbaute Schloss Burgdorf. Als Herzog Berchtold V., der letzte Zähringer, Burgdorf und von hier aus Bern um 1200 errichtete, nahm das Schloss seine heutige Form an. Durch die untere Altstadt, vorbei am Stadtpark, endet die schöne Wanderung beim Bahnhof Burgdorf.
24 km
680 m | 780 m
6 h 20 min
leicht (Wanderweg) | schwer

Anreise | Rückreise

Unterwegs …

Einsparung Höhenmeter
Zwischen Lueg und Burgdorf verkehrt ein Bus, mit dem sich ca. 350 Höhenmeter einsparen lassen.

Anreise | Rückreise

Kontakt

Betreuung Signalisation
Die Signalisation wird im Auftrag des Kantons durch die kantonale Wanderweg-Organisation betreut.
Berner Wanderwege
Nordring 8
1303 Bern
info@bernerwanderwege.ch
www.bernerwanderwege.ch

Services

Übernachten

Winterholz
Winterholz
Rüegsbach
Nyffeler's Bauernhof
Nyffeler's Bauernhof
Häusernmoos im Emmental
Muessachen
Muessachen
Walterswil BE
Sommerhof
Sommerhof
Rohrbachgraben
Hotel Orchidee Burgdorf
Hotel Orchidee Burgdorf
Burgdorf
Jugendherberge Schloss Burgdorf
Jugendherberge Schloss Burgdorf
Burgdorf
Bauernhof Bättwil
Bauernhof Bättwil
Burgdorf
alle zeigen

Orte

Huttwil
Huttwil
Burgdorf
Burgdorf
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Museum Franz Gertsch
Museum Franz Gertsch
Auch auf dem Jakobsweg wurde gemordet
Auch auf dem Jakobsweg wurde gemordet
Brüelhohle (Heimiswil)
Brüelhohle (Heimiswil)
Emmentaler Schaukäserei
Emmentaler Schaukäserei
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der gelben Wegweisung für das Wandern. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Wanderung.
Wegweisung