1 Via Alpina
1 Via Alpina

Hiking

etappe-01557

Via Alpina

Stage 12, Lauterbrunnen–Griesalp

Route report
93 photos

WL_001_12b_IMG_0988_R_F_M.jpg
etappe-01557

Via Alpina

The sunny terrace of Mürren lies directly opposite the Eiger, Mönch &Jungfrau. The trail leads on via Alpine pastures, vantage points such as Bryndli and sturdy huts such as the Rotstockhütte to the Sefinenfurgge, the impressive pass into the Kiental.
Lauterbrunnen is situated between gigantic peaks and thundering waterfalls. The water from the Staubbachfall plummets 300 m down from the left side of the Lauterbrunnen Valley. It is Switzerland’s highest freefalling waterfall. The valley is also one of the largest nature preserves of the country. A steep trail leads from the train station into the forest and flattens out a bit after climbing about 200 m in elevation. A beautiful uphill path takes you to Louwibach creek and past the Staubbach, which then becomes the country’s highest waterfall. Crossing several other creeks, the trail changes to a gravel road in Mittelberg and continues along the railway tracks. You’re not far from Mürren now.

The former Walser settlement of Mürren is located at the foot of the Schilthorn. The mountain is known around the world because of the James Bond movie “On her Majesty’s Secret Service”. Mürren itself has no motorised traffic and at 1650 m, it is the highest year-round populated village in the Canton Bern. After a few more minutes the route changes from a paved road to a path. Cross the meadows, with the Gspaltenhorn straight ahead, and then follow a steep zigzag path up to Bryndli. Past the Rotstock Hut above the Sefinental you continue uphill to the top of the pass. The trail steepens between Hundshoren, Hundsee and Horen. A highlight at the highest point is the view from Sefinenfurgge of Schilthorn, the Kiental valley and Blüemlisalp Mountain - simply breathtaking.

After about 500 altitude meters, the steep descent over steps and gravel paths changes to a bright green meadow. Continue along the creek and past the beautiful waterfall to reach the upper Dürreberg in approximately one hour. Back on a gravel road and past the lower Dürreberg, you will arrive at Griesalp in another hour or so. This is where the physically demanding hiking trail from Lauterbrunnen to the Kiental Valley with the fantastic views ends.
The sunny terrace of Mürren lies directly opposite the Eiger, Mönch &Jungfrau. The trail leads on via Alpine pastures, vantage points such as Bryndli and sturdy huts such as the Rotstockhütte to the Sefinenfurgge, the impressive pass into the Kiental.
Lauterbrunnen is situated between gigantic peaks and thundering waterfalls. The water from the Staubbachfall plummets 300 m down from the left side of the Lauterbrunnen Valley. It is Switzerland’s highest freefalling waterfall. The valley is also one of the largest nature preserves of the country. A steep trail leads from the train station into the forest and flattens out a bit after climbing about 200 m in elevation. A beautiful uphill path takes you to Louwibach creek and past the Staubbach, which then becomes the country’s highest waterfall. Crossing several other creeks, the trail changes to a gravel road in Mittelberg and continues along the railway tracks. You’re not far from Mürren now.

The former Walser settlement of Mürren is located at the foot of the Schilthorn. The mountain is known around the world because of the James Bond movie “On her Majesty’s Secret Service”. Mürren itself has no motorised traffic and at 1650 m, it is the highest year-round populated village in the Canton Bern. After a few more minutes the route changes from a paved road to a path. Cross the meadows, with the Gspaltenhorn straight ahead, and then follow a steep zigzag path up to Bryndli. Past the Rotstock Hut above the Sefinental you continue uphill to the top of the pass. The trail steepens between Hundshoren, Hundsee and Horen. A highlight at the highest point is the view from Sefinenfurgge of Schilthorn, the Kiental valley and Blüemlisalp Mountain - simply breathtaking.

After about 500 altitude meters, the steep descent over steps and gravel paths changes to a bright green meadow. Continue along the creek and past the beautiful waterfall to reach the upper Dürreberg in approximately one hour. Back on a gravel road and past the lower Dürreberg, you will arrive at Griesalp in another hour or so. This is where the physically demanding hiking trail from Lauterbrunnen to the Kiental Valley with the fantastic views ends.
22 km
2000 m | 1400 m
9 h 00 min
medium (mountain hiking trail) | difficult

Arrival | return travel

Arrival / return travel Lauterbrunnen
SBB Timetable Show stop and route on map

Season

More …

Saving metres in altitude Mürren
There is an aerial cableway/a train between Lauterbrunnen (Seilbahn) and Mürren BLM that saves about 650 metres in altitude.
Landslide: Winteregg
Duration
05.10.2020 - 31.08.2022
Reason
Landslide
Due to a major landslide, the hiking trail between Mürren and Lauterbrunnen is not passable. A diversion is signalled.
Status
validated
Data source: Swiss Hiking Federation and Cantonal hiking associations
Hint
Beware: long section, please note overnight accommodation possibility in Mürren and the Rotstock Hut.
More

Arrival | return travel

Arrival / return travel Griesalp, Kurhaus
SBB Timetable Show stop and route on map

More …

Via Alpina hiking pass
With the Via Alpina hiking passbook, you collect 38 stamps with memories to cherish. The stamp stations are located at each stage start and finish. More information about the hiking passbook.
Overview map of all stamp stations

Contact

Gestione della segnaletica
Signposting is managed by the cantonal hiking trail organisation on behalf of the communities.
Schweizer Wanderwege
Monbijoustrasse 61
3000 Bern 23

Services

Accommodation

Valley Hostel
Valley Hostel
Lauterbrunnen
Hotel Jungfrau
Hotel Jungfrau
Mürren
Naturfreundehaus Gorneren
Naturfreundehaus Gorneren
Kiental
Show all

Bookable offers

1 Via Alpina: Bear Trek Berner Oberland
1 Via Alpina: Bear Trek Berner Oberland
Bärentrek - Hintere Gasse Meiringen-Adelboden oder Lenk
Bärentrek - Hintere Gasse Meiringen-Adelboden oder Lenk
Grindelwald Wander
Grindelwald Wander
1 Via Alpina: Bear Trek Charme
1 Via Alpina: Bear Trek Charme
Show all

Places

Wengen
Wengen
Lauterbrunnen
Lauterbrunnen
Mürren
Mürren
Griesalp
Griesalp
Show all

Places of interest

Hohstäg (Lauterbrunnen–Wengen)
Hohstäg (Lauterbrunnen–Wengen)
Grütsch-Trail
Grütsch-Trail
Staubbachfall Lauterbrunnen
Staubbachfall Lauterbrunnen
Trümmelbachfälle
Trümmelbachfälle
Schilthorn
Schilthorn
Show all

Signalization

Signalization
For hiking, follow the logo indicated on the yellow signposts. Take a printout of our web map on your hike for safety's sake.
Signalization

1 Via Alpina
1 Via Alpina

Wanderland

etappe-01557

Via Alpina

Etappe 12, Lauterbrunnen–Griesalp

Wegreportage
93 Fotos

WL_001_12b_IMG_0988_R_F_M.jpg
etappe-01557

Via Alpina

Die Sonnenterasse von Mürren liegt direkt vis-à-vis von Eiger, Mönch und Jungfrau. Über Alpweiden, Aussichtsterassen wie dem Bryndli und währschaften Hütten wie der Rotstockhütte geht es weiter zur Sefinenfurgge, dem eindrücklichen Übergang ins Kiental.
Zwischen gigantischen Gipfeln und tosenden Wasserfällen liegt Lauterbrunnen. Das Wasser des Staubbachfalls stürzt von der Linken Flanke des Lauterbrunnentals 300 Meter in die Tiefe. Er ist damit der höchste frei fallende Wasserfall des Landes. Das Tal ist zudem eines der grössten Naturschutzgebiete der Schweiz. Vom Bahnhof führt der Weg steil in den Wald, nach rund 200 Höhenmetern wird er etwas flacher. Am Louwibach und wenig später vorbei am Staubbach – welcher kurz darauf zum höchsten Wasserfall wird – führt ein schöner Pfad weiter bergwärts. Über weitere Bäche wechselt man ab Mittelberg auf eine Schotterstrasse entlang der Bahngeleise. Auf dieser wird wenig später Mürren erreicht.

Die ehemalige Walsersiedlung Mürren liegt am Fuss des Schilthorns, weltberühmt wegen des James-Bond-Films «Im Geheimdienst Ihrer Majestät». Mürren selber ist autofrei und die höchste (1650m.ü.M) ständig bewohnte Dorfsiedlung im Kanton Bern. Nach wenigen Wanderminuten wechselt die Route von der asphaltierten Strasse auf einen Pfad. Über Weiden – vor Augen das Gspaltenhorn – folgt ein steiler Zickzackweg hinauf zum Bryndli. Über dem Sefinental die Rotstockhütte erreicht, wird weiter bergwärts der Passhöhe entgegengewandert. Immer steiler wird es zwischen Hundshoren, Hundsee und dem Horen. Ein Höhepunkt dann auf dem höchsten Punkt: Von der Sefinenfurgge ist die Rundsicht aufs Schilthorn, ins Kiental und die Blüemlisalp atemberaubend.

Der steile Abstieg über Treppen und Schotterwege weicht nach gut 500 Höhenmetern einer grasgrünen Weide. Dem Bach entlang und am schönen Wasserfall vorbei wird etwa nach einer Stunde der obere Dürreberg erreicht. Erneut auf einer Schotterstrasse, vorbei am unteren Dürreberg, kommt man nach ungefähr einer weiteren Stunde auf der Griesalp an. Hier endet der aussichtsreiche und konditionell anstrengende Wanderweg vom Lauterbrunnen- ins Kiental.
Die Sonnenterasse von Mürren liegt direkt vis-à-vis von Eiger, Mönch und Jungfrau. Über Alpweiden, Aussichtsterassen wie dem Bryndli und währschaften Hütten wie der Rotstockhütte geht es weiter zur Sefinenfurgge, dem eindrücklichen Übergang ins Kiental.
Zwischen gigantischen Gipfeln und tosenden Wasserfällen liegt Lauterbrunnen. Das Wasser des Staubbachfalls stürzt von der Linken Flanke des Lauterbrunnentals 300 Meter in die Tiefe. Er ist damit der höchste frei fallende Wasserfall des Landes. Das Tal ist zudem eines der grössten Naturschutzgebiete der Schweiz. Vom Bahnhof führt der Weg steil in den Wald, nach rund 200 Höhenmetern wird er etwas flacher. Am Louwibach und wenig später vorbei am Staubbach – welcher kurz darauf zum höchsten Wasserfall wird – führt ein schöner Pfad weiter bergwärts. Über weitere Bäche wechselt man ab Mittelberg auf eine Schotterstrasse entlang der Bahngeleise. Auf dieser wird wenig später Mürren erreicht.

Die ehemalige Walsersiedlung Mürren liegt am Fuss des Schilthorns, weltberühmt wegen des James-Bond-Films «Im Geheimdienst Ihrer Majestät». Mürren selber ist autofrei und die höchste (1650m.ü.M) ständig bewohnte Dorfsiedlung im Kanton Bern. Nach wenigen Wanderminuten wechselt die Route von der asphaltierten Strasse auf einen Pfad. Über Weiden – vor Augen das Gspaltenhorn – folgt ein steiler Zickzackweg hinauf zum Bryndli. Über dem Sefinental die Rotstockhütte erreicht, wird weiter bergwärts der Passhöhe entgegengewandert. Immer steiler wird es zwischen Hundshoren, Hundsee und dem Horen. Ein Höhepunkt dann auf dem höchsten Punkt: Von der Sefinenfurgge ist die Rundsicht aufs Schilthorn, ins Kiental und die Blüemlisalp atemberaubend.

Der steile Abstieg über Treppen und Schotterwege weicht nach gut 500 Höhenmetern einer grasgrünen Weide. Dem Bach entlang und am schönen Wasserfall vorbei wird etwa nach einer Stunde der obere Dürreberg erreicht. Erneut auf einer Schotterstrasse, vorbei am unteren Dürreberg, kommt man nach ungefähr einer weiteren Stunde auf der Griesalp an. Hier endet der aussichtsreiche und konditionell anstrengende Wanderweg vom Lauterbrunnen- ins Kiental.
22 km
2000 m | 1400 m
9 h 00 min
mittel (Bergwanderweg) | schwer

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Lauterbrunnen
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Saison

Saison
Achtung: Auf hoch gelegenen Abschnitten sind Schneefelder bis in die Sommermonate möglich.

Unterwegs …

Hinweis
Bahn/Bus/Schiff: Lange Etappe, beachten Sie die Seilbahn-/Bahnempfehlungen Nr. 216 Lauterbrunnen–Mürren.
Aufstieg Mürren
216
Aufstieg Mürren
Empfehlung Bahn, Bus, Schiff
Lauterbrunnen BLM–Mürren BLM via Grütschalp
oder
Mürren BLM–Lauterbrunnen BLM via Grütschalp
Grund: eingesparte Höhenmeter ca. 600m.
Fahrplan SBB
Hinweis
Achtung: Lange Etappe, beachten Sie die Übernachtungsmöglichkeiten in Mürren und der Rotstockhütte.
Mehr

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Griesalp, Kurhaus
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Kontakt

Betreuung Signalisation
Die Signalisation wird im Auftrag des Kantons durch die kantonale Wanderweg-Organisation betreut. Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied in Ihrem Kanton.
Werden Sie Mitglied.
Schweizer Wanderwege
Monbijoustrasse 61
3000 Bern 23

Services

Übernachten

Hotel Jungfrau
Hotel Jungfrau
Mürren
Valley Hostel
Valley Hostel
Lauterbrunnen
Naturfreundehaus Gorneren
Naturfreundehaus Gorneren
Kiental
alle zeigen

Buchbare Angebote

1 Via Alpina: Bärentrek
1 Via Alpina: Bärentrek
Bärentrek - Hintere Gasse Meiringen-Adelboden oder Lenk
Bärentrek - Hintere Gasse Meiringen-Adelboden oder Lenk
Wanderwoche Berner Oberland
Wanderwoche Berner Oberland
1 Via Alpina: Bärentrek mit Charme-Hotels
1 Via Alpina: Bärentrek mit Charme-Hotels
alle zeigen

Orte

Lauterbrunnen
Lauterbrunnen
Mürren
Mürren
Wengen
Wengen
Griesalp
Griesalp
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Hohstäg (Lauterbrunnen–Wengen)
Hohstäg (Lauterbrunnen–Wengen)
Schilthorn
Schilthorn
Staubbachfall Lauterbrunnen
Staubbachfall Lauterbrunnen
Trümmelbachfälle
Trümmelbachfälle
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der gelben Wegweisung für das Wandern. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Wanderung.
Wegweisung