41 Valais Alpine Bike
41 Valais Alpine Bike

Mountainbiking

Valais Alpine Bike

Valais Alpine Bike

Crans-Montana–Sierre

Route report
34 photos

ML_041_02_Valais_Alpine_Bike_2_M.jpg
Valais Alpine Bike

Valais Alpine Bike

From Crans-Montana on the best single trails to Sierre, with views over the Rhone valley and its side valleys. The highlights on the way include the Vallon de la Tièche, the scenic ride from the Rinderhütte to Jeizinen, the climb to the Gibidum Pass and the trails in the Lötschental (Lötschen Valley), surrounded by massive peaks.
This regional route from Crans-Montana to Sierre leads in six stages across the Leukerbad and Moosalp regions into the Mattertal Valley and then via the Gibidum Pass into the Nanztal Valley. Two additional stages explore the Lötschental, using some of Valais's most beautiful mountain-biking trails. Mountain railways and public transport will save you many a strenuous ascent. Except the one right at the beginning in Crans-Montana, where the spectacular discovery tour through Valais starts: the first stage climbs up to the Vallon de la Tièche before crossing a pine forest to Varen.

The bus takes you to Leukerbad, where the downhill fun begins following a cable car ride: always flowing but never too steep, the Torrent trail hugs the south side of the Torrenthorn. After reaching the valley floor, the route continues along the Rhone to Raron, where another cable car brings you to Unterbäch. Equally stunning is the Moosalp region a bit later on, where you descend mainly through the forest into the Mattertal. Other trail gems on the way: the Matterhorn Valley Trail to St. Niklaus and the tour along the Mattsand-Enduro starting in Grächen. From Gspon, the route descends across the Gibidum Pass into the pristine Nanztal, which ends in Brig.

Finally, you get to explore the Lötschental on two wheels. From the Lauchernalp with its magnificent views of the mighty Bietschhorn, a playful single trail winds its way to Blatten. The following stage with the same starting point turns in the other direction: riding on single trails through forests, across meadows, and past rustic villages, you reach the historic town of Leuk with its castle. Before the tour ends in Siders, you can discover the sunny vineyards of the Rhone Valley.
From Crans-Montana on the best single trails to Sierre, with views over the Rhone valley and its side valleys. The highlights on the way include the Vallon de la Tièche, the scenic ride from the Rinderhütte to Jeizinen, the climb to the Gibidum Pass and the trails in the Lötschental (Lötschen Valley), surrounded by massive peaks.
This regional route from Crans-Montana to Sierre leads in six stages across the Leukerbad and Moosalp regions into the Mattertal Valley and then via the Gibidum Pass into the Nanztal Valley. Two additional stages explore the Lötschental, using some of Valais's most beautiful mountain-biking trails. Mountain railways and public transport will save you many a strenuous ascent. Except the one right at the beginning in Crans-Montana, where the spectacular discovery tour through Valais starts: the first stage climbs up to the Vallon de la Tièche before crossing a pine forest to Varen.

The bus takes you to Leukerbad, where the downhill fun begins following a cable car ride: always flowing but never too steep, the Torrent trail hugs the south side of the Torrenthorn. After reaching the valley floor, the route continues along the Rhone to Raron, where another cable car brings you to Unterbäch. Equally stunning is the Moosalp region a bit later on, where you descend mainly through the forest into the Mattertal. Other trail gems on the way: the Matterhorn Valley Trail to St. Niklaus and the tour along the Mattsand-Enduro starting in Grächen. From Gspon, the route descends across the Gibidum Pass into the pristine Nanztal, which ends in Brig.

Finally, you get to explore the Lötschental on two wheels. From the Lauchernalp with its magnificent views of the mighty Bietschhorn, a playful single trail winds its way to Blatten. The following stage with the same starting point turns in the other direction: riding on single trails through forests, across meadows, and past rustic villages, you reach the historic town of Leuk with its castle. Before the tour ends in Siders, you can discover the sunny vineyards of the Rhone Valley.

Services

Accommodation

Chalet Diognysos bed + breakfast
Chalet Diognysos bed + breakfast
Crans-Montana
Hotel du Lac
Hotel du Lac
Crans-Montana
Jugendherberge Crans-Montana „Bella Lui“
Jugendherberge Crans-Montana „Bella Lui“
Crans-Montana
B & B La Forge de Diogne
B & B La Forge de Diogne
Crans-Montana
Cabane des Violettes CAS
Cabane des Violettes CAS
Randogne
Schlosshotel Leuk
Schlosshotel Leuk
Leuk Stadt
Hotel-Restaurant Relais Bayard
Hotel-Restaurant Relais Bayard
Susten
Hotel Paradis
Hotel Paradis
Leukerbad
BnB & Bike Rental Eischoll
BnB & Bike Rental Eischoll
Eischoll
Sporthotel Walliserhof
Sporthotel Walliserhof
Unterbäch
Hotel Alpenhof Unterbäch
Hotel Alpenhof Unterbäch
Unterbäch VS
Hotel-Restaurant Ronalp
Hotel-Restaurant Ronalp
Bürchen
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Zeneggen
Hotel Stutz
Hotel Stutz
Grächen
Bordierhütte SAC
Bordierhütte SAC
St. Niklaus
Topalihütte SAC
Topalihütte SAC
St. Niklaus VS
Hotel Ambassador
Hotel Ambassador
Brig
Hotel Europe
Hotel Europe
Brig
Baxter Hotel
Baxter Hotel
Visp
Hof Gentinetta
Hof Gentinetta
Visp
Silencehotel Edelweiss
Silencehotel Edelweiss
Blatten (Lötschen)
Hotel Fafleralp - Swisslodge
Hotel Fafleralp - Swisslodge
Fafleralp
B&B zum Schleif
B&B zum Schleif
Varen
Le gîte de Briey
Le gîte de Briey
Chalais
Castel de Daval
Castel de Daval
Sierre
Show all

Bookable offers

41 Valais Alpine Bike
41 Valais Alpine Bike
Show all

Places

Crans - Montana
Crans - Montana
Leuk
Leuk
Leukerbad
Leukerbad
Raron
Raron
Bürchen and Unterbäch
Bürchen and Unterbäch
Grächen
Grächen
Gspon
Gspon
Brig
Brig
Visp / 'Rund um Visp'
Visp / 'Rund um Visp'
Ausserberg
Ausserberg
Gampel
Gampel
Lauchernalp
Lauchernalp
Sierre, Salgesch et environs
Sierre, Salgesch et environs
Show all

Places of interest

Abenteuerpark Fun Forest Crans-Montana
Abenteuerpark Fun Forest Crans-Montana
Bikepark Crans-Montana
Bikepark Crans-Montana
Bridge over the Dalaschlucht
Bridge over the Dalaschlucht
Fixed-rope climbing route
Fixed-rope climbing route
Gemmipass
Gemmipass
Thermal canyon walk Dalaschlucht
Thermal canyon walk Dalaschlucht
Pumptrack & Skill-Area Leukerbad
Pumptrack & Skill-Area Leukerbad
Flowtrail Leukerbad
Flowtrail Leukerbad
Lufu-Trail
Lufu-Trail
Pumptrack Walliserhof
Pumptrack Walliserhof
The Ravensburger Games Trail
The Ravensburger Games Trail
Augstbordpass: Bathing in ice-cold water
Augstbordpass: Bathing in ice-cold water
Castle Kaspar Stockalper
Castle Kaspar Stockalper
Museum of the Swiss Guards
Museum of the Swiss Guards
Saffron - The Red Gold from the village
Saffron - The Red Gold from the village
The highest vineyards in Europe
The highest vineyards in Europe
Pumptrack Steg
Pumptrack Steg
Pfyn-Finges Nature Park
Pfyn-Finges Nature Park
Valais Wine and Vine Museum
Valais Wine and Vine Museum
Show all

Swimming

The largest alpine thermal spa in Europ Leukerbad
The largest alpine thermal spa in Europ Leukerbad
Walliser Alpentherme Leukerbad
Walliser Alpentherme Leukerbad
Brigerbad - The open-air thermal complex
Brigerbad - The open-air thermal complex
"Guillamo" indoor swimming pool in Siders
Outdoor Swimming Pool Lac de Géronde
Outdoor Swimming Pool Lac de Géronde
Show all

Signalization

Signalization
For mountain biking, follow the logo indicated on the red signposts. Take a printout of our web map on your tour for safety's sake.
Signalization

41 Valais Alpine Bike
41 Valais Alpine Bike

Mountainbikeland

Valais Alpine Bike

Valais Alpine Bike

Crans-Montana–Sierre

Wegreportage
34 Fotos

ML_041_02_Valais_Alpine_Bike_2_M.jpg
Valais Alpine Bike

Valais Alpine Bike

Von Crans-Montana nach Sierre über die besten alpinen Singletrails mit Blick auf das Rhonetal und seine Seitentäler. Highlights am Weg: das Vallon de la Tièche, die Panoramafahrt von der Rinderhütte nach Jeizinen, der Aufstieg zum Gibidumpass sowie die Trails im Lötschental umgeben von mächtigen Gipfeln.
Von Crans-Montana bis Sierre führt diese regionale Route in sechs Etappen über die Regionen Leukerbad und Moosalp ins Mattertal und anschliessend via Gibidumpass ins Nanztal. Zwei weitere Etappen erkunden das Lötschental. Dabei werden einige der schönsten Mountainbiketrails im Wallis befahren. Dank Bergbahnen und ÖV bleibt einem mancher Aufstieg erspart. Nicht aber jener gleich zu Beginn in Crans-Montana, wo die spektakuläre Entdeckungstour durch das Wallis startet: Die erste Etappe steigt hinauf ins Vallon de la Tièche und durchquert dann einen Kiefernwald bis nach Varen.

Der Bus bringt einen nach Leukerbad, wo nach einer Seilbahnfahrt der Abfahrts-Spass beginnt: Immer flüssig, aber nie zu steil schmiegt sich der Torrent-Trail an die Südflanken des Torrenthorns. Im Talgrund angekommen wird der Rhone bis Raron gefolgt, wo wiederum die Seilbahn nach Unterbäch fährt. Herrlich ist danach auch die Moosalp-Region, wo mehrheitlich im Wald ins Mattertal abgestiegen wird. Weitere Trail-Perlen am Weg: der Matterhorn Valley Trail nach St.Niklaus und dann die Tour entlang der Mattsand-Enduro ab Grächen. Ab Gspon wird über den Gibidumpass ins unberührte Nanztal abgestiegen, welches in Brig endet.

Zum Schluss wird auf dem Velosattel das magische Lötschental erkundet. Von der Lauchernalp mit herrlicher Sicht auf das mächtige Bietschhorn schlängelt sich ein spielerischer Singletrail nach Blatten. Die nächste Etappe mit gleichem Start dreht in die andere Richtung: Über Singletrails durch Wälder, über Wiesen und vorbei an urigen Dörfern wird das historische Städtchen Leuk mit seinem Schloss erreicht. Bevor die Tour in Siders endet, können pedalend die sonnigen Weinhänge des Rhonetals entdeckt werden.
Von Crans-Montana nach Sierre über die besten alpinen Singletrails mit Blick auf das Rhonetal und seine Seitentäler. Highlights am Weg: das Vallon de la Tièche, die Panoramafahrt von der Rinderhütte nach Jeizinen, der Aufstieg zum Gibidumpass sowie die Trails im Lötschental umgeben von mächtigen Gipfeln.
Von Crans-Montana bis Sierre führt diese regionale Route in sechs Etappen über die Regionen Leukerbad und Moosalp ins Mattertal und anschliessend via Gibidumpass ins Nanztal. Zwei weitere Etappen erkunden das Lötschental. Dabei werden einige der schönsten Mountainbiketrails im Wallis befahren. Dank Bergbahnen und ÖV bleibt einem mancher Aufstieg erspart. Nicht aber jener gleich zu Beginn in Crans-Montana, wo die spektakuläre Entdeckungstour durch das Wallis startet: Die erste Etappe steigt hinauf ins Vallon de la Tièche und durchquert dann einen Kiefernwald bis nach Varen.

Der Bus bringt einen nach Leukerbad, wo nach einer Seilbahnfahrt der Abfahrts-Spass beginnt: Immer flüssig, aber nie zu steil schmiegt sich der Torrent-Trail an die Südflanken des Torrenthorns. Im Talgrund angekommen wird der Rhone bis Raron gefolgt, wo wiederum die Seilbahn nach Unterbäch fährt. Herrlich ist danach auch die Moosalp-Region, wo mehrheitlich im Wald ins Mattertal abgestiegen wird. Weitere Trail-Perlen am Weg: der Matterhorn Valley Trail nach St.Niklaus und dann die Tour entlang der Mattsand-Enduro ab Grächen. Ab Gspon wird über den Gibidumpass ins unberührte Nanztal abgestiegen, welches in Brig endet.

Zum Schluss wird auf dem Velosattel das magische Lötschental erkundet. Von der Lauchernalp mit herrlicher Sicht auf das mächtige Bietschhorn schlängelt sich ein spielerischer Singletrail nach Blatten. Die nächste Etappe mit gleichem Start dreht in die andere Richtung: Über Singletrails durch Wälder, über Wiesen und vorbei an urigen Dörfern wird das historische Städtchen Leuk mit seinem Schloss erreicht. Bevor die Tour in Siders endet, können pedalend die sonnigen Weinhänge des Rhonetals entdeckt werden.
200 km | 6 Etappen
Asphalt: 75 km
Naturbelag: 125 km
davon Singletrail: 72 km
5700 m | 12100 m
mittel | mittel

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Montana Gare
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Hinweise

Wegweisung
Die Signalisation der Route wird im Verlauf des Monats Juli umgesetzt.

Anreise | Rückreise

Anreise / Rückreise Sierre/Siders
Fahrplan SBB Haltestelle und Route auf Karte zeigen

Services

Übernachten

Chalet Diognysos bed + breakfast
Chalet Diognysos bed + breakfast
Crans-Montana
Hotel du Lac
Hotel du Lac
Crans-Montana
Jugendherberge Crans-Montana „Bella Lui“
Jugendherberge Crans-Montana „Bella Lui“
Crans-Montana
B & B La Forge de Diogne
B & B La Forge de Diogne
Crans-Montana
Cabane des Violettes CAS
Cabane des Violettes CAS
Randogne
Schlosshotel Leuk
Schlosshotel Leuk
Leuk Stadt
Hotel-Restaurant Relais Bayard
Hotel-Restaurant Relais Bayard
Susten
Hotel Paradis
Hotel Paradis
Leukerbad
BnB & Bike Rental Eischoll
BnB & Bike Rental Eischoll
Eischoll
Sporthotel Walliserhof
Sporthotel Walliserhof
Unterbäch
Hotel Alpenhof Unterbäch
Hotel Alpenhof Unterbäch
Unterbäch VS
Hotel-Restaurant Ronalp
Hotel-Restaurant Ronalp
Bürchen
Hotel Alpenblick
Hotel Alpenblick
Zeneggen
Hotel Stutz
Hotel Stutz
Grächen
Bordierhütte SAC
Bordierhütte SAC
St. Niklaus
Topalihütte SAC
Topalihütte SAC
St. Niklaus VS
Hotel Ambassador
Hotel Ambassador
Brig
Hotel Europe
Hotel Europe
Brig
Baxter Hotel
Baxter Hotel
Visp
Hof Gentinetta
Hof Gentinetta
Visp
Silencehotel Edelweiss
Silencehotel Edelweiss
Blatten (Lötschen)
Hotel Fafleralp - Swisslodge
Hotel Fafleralp - Swisslodge
Fafleralp
B&B zum Schleif
B&B zum Schleif
Varen
Le gîte de Briey
Le gîte de Briey
Chalais
Castel de Daval
Castel de Daval
Sierre
alle zeigen

Buchbare Angebote

41 Valais Alpine Bike
41 Valais Alpine Bike
alle zeigen

Orte

Crans-Montana
Crans-Montana
Leuk
Leuk
Leukerbad
Leukerbad
Raron
Raron
Bürchen und Unterbäch
Bürchen und Unterbäch
Grächen
Grächen
Gspon
Gspon
Brig
Brig
Visp / Rund um Visp
Visp / Rund um Visp
Ausserberg
Ausserberg
Gampel
Gampel
Lauchernalp
Lauchernalp
Siders, Salgesch und Umgebung
Siders, Salgesch und Umgebung
alle zeigen

Sehenswürdigkeiten

Abenteuerpark Fun Forest Crans-Montana
Abenteuerpark Fun Forest Crans-Montana
Bikepark Crans-Montana
Bikepark Crans-Montana
Brückenstandort Dalaschlucht
Brückenstandort Dalaschlucht
Klettersteig Via Ferrata
Klettersteig Via Ferrata
Gemmipass
Gemmipass
Thermalquellensteg Dalaschlucht
Thermalquellensteg Dalaschlucht
Pumptrack & Skill-Area Leukerbad
Pumptrack & Skill-Area Leukerbad
Flowtrail Leukerbad
Flowtrail Leukerbad
Lufu-Trail
Lufu-Trail
Pumptrack Walliserhof
Pumptrack Walliserhof
Ravensburger Spieleweg
Ravensburger Spieleweg
Augstbordpass – Baden im eiskalten Nass
Augstbordpass – Baden im eiskalten Nass
Stockalperschloss
Stockalperschloss
Gardemuseum
Gardemuseum
Safran - das rote Gold aus Mund
Safran - das rote Gold aus Mund
Höchster Weinberg Europas Visperterminen
Höchster Weinberg Europas Visperterminen
Pumptrack Steg
Pumptrack Steg
Naturpark Pfyn-Finges
Naturpark Pfyn-Finges
Walliser Reb- und Weinmuseum
Walliser Reb- und Weinmuseum
alle zeigen

Schwimmen

Europas grösstes Alpin Thermalbad Leukerbad
Europas grösstes Alpin Thermalbad Leukerbad
Walliser Alpentherme Leukerbad
Walliser Alpentherme Leukerbad
Thermalbad Brigerbad
Thermalbad Brigerbad
Hallenbad Guillamo Sierre
Hallenbad Guillamo Sierre
Frei- und Seebad Géronde Sierre
Frei- und Seebad Géronde Sierre
alle zeigen

Wegweisung

Wegweisung
Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Tour.
Wegweisung